LEITBILD

Die Ziele und Forderungen des aktuellen Bildungsplans und das Schulgesetz des Landes Baden-Württemberg sind die Grundlagen unserer schulischen Arbeit. Darüber hinaus haben wir Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Eltern unserer Schule die folgenden pädagogischen Leitsätze für unsere Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern erstellt:

Unterricht

Die Lehr- und Lernprozesse an der Grundschule Weißenau ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern individuelles Lernen, eigenverantwortliches Handeln und vermitteln ihnen fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen.

Professionalität der Lehrkräfte

Indem wir Lehrkräfte kooperieren, uns kollegial austauschen und uns gezielt weiterbilden, erreichen wir eine kontinuierliche Verbesserung des Unterrichts. Wir erweitern unsere Kompetenzen im Umgang mit beruflichen Anforderungen.

Schulleitung

Unsere Schulleitung pflegt einen partizipativen Führungsstil. Sie nutzt und gestaltet den Rahmen der schulischen Entwicklung und bezieht alle Beteiligten mit ein. Sie motiviert zur Weiterbildung und verfolgt das Ziel, die innerschulische Organisation zu optimieren.

Schul- und Klassenklima

Das Miteinander an unserer Schule zeigt sich in der Förderung des körperlichen und seelisch-geistigen Gleichgewichts und wird getragen durch gegenseitige Wertschätzung und Rücksichtnahme.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

Für die persönliche Entwicklung der Kinder und die Gestaltung des Schullebens ist für uns das gute Zusammenwirken von Eltern und Schule von großer Bedeutung. Wir arbeiten mit verschiedenen schulischen und außerschulischen Partnern / Institutionen zusammen und stellen dies nach außen dar.