SCHULORDNUNG

In unserer Schule sind viele Kinder. Deshalb müssen wir alle aufeinander Rücksicht nehmen und jeder trägt die Verantwortung für ein friedliches Miteinander.

Jeder hat das Recht, lernen zu können. Daher darf niemand beim Lernen gestört werden. Dazu gehört es auch, pünktlich zu sein. Denn wer zu spät kommt, stört den Unterricht.

Die Schule gehört uns allen. Wer etwas kaputt macht, muss dafür sorgen, dass es wieder repariert oder ersetzt wird. Bei mutwilligen Beschädigungen muss der Schaden auch bezahlt werden. Mit dem Geld, das die Schule für Reparaturen ausgeben muss, könnten auch Sportgeräte, Bücher oder Spiele gekauft werden.

Einzelne oder Gruppen müssen die Räume, in denen sie gearbeitet haben, so verlassen, dass die nächsten, die diesen Raum benutzen möchten, nicht erst aufräumen und saubermachen müssen. Dies gilt insbesondere auch für die Küche.

In unserer Schule kann man sich nur wohlfühlen, wenn alle einsehen, dass es für jeden unangenehm wird, wenn Papier und Abfall herumliegt, wenn Wände und Tische verschmutzt und beschmiert werden und wenn ständig Krach ist.

Manche haben frei, während in anderen Klassen noch Unterricht ist. Um diese nicht beim Lernen zu stören, sollte jeder nach Unterrichtsschluss zügig das Schulhaus verlassen.

Dinge, die anderen gehören, z.B. Fahrräder, Roller, Taschen, Kleidungsstücke und ähnliches, dürfen nicht beschädigt oder kaputt gemacht werden. Jeder soll mithelfen, Schaden zu vermeiden.

Sachen anderer dürfen nicht woandershin gelegt oder versteckt werden.

Kaugummis dürfen nicht im Schulgebäude gekaut werden.

Am Wasserspender wird zügig und leise gezapft. Jeder beachtet die vereinbarten Regeln.

Die Nutzung von Handys und Smartwatches (elektronischen Uhren) ist auf dem gesamten Schulgelände untersagt.

Das Tauschen und Handeln (z. B. mit Sammelkarten oder anderen Dingen) ist in der Schule verboten.

PAUSENORDNUNG

Wenn wir in der Pause aufeinander Rücksicht nehmen, erholen wir uns besser und helfen mit, Unfälle zu vermeiden.

In der großen Pause sollten wir uns – nach langem Sitzen – bewegen. Deshalb verlassen wir das Schulhaus und gehen bei gutem Wetter in den Pausenhof oder auf den Spielplatz.

Bei schlechtem Wetter ist der überdachte Pausenhof unser Aufenthalts-ort. Wenn das Wetter sehr schlecht ist, kann auch von der Schulleitung entschieden werden, dass die Pause im Klassenzimmer verbracht wird.

Viele Kinder möchten in der großen Pause spielen. Es ist unfair, diese zu belästigen, stolpern zu lassen oder am Spielen zu hindern.

Spiele aus dem Spielewagen legen wir spätestens am Ende der Pause wieder ordentlich in den Spielewagen zurück.

Der Schulhof ist groß und bietet allen Platz. Er darf nicht ohne Genehmigung des Lehrers verlassen werden. Der Bereich hinter dem Hortgebäude und bei den Fahrradständern gehört nicht zum Pausenbereich.

Es ist für niemanden schön, wenn der Schulhof verschmutzt ist. Deshalb werfen wir alle Abfälle in die Abfalleimer und lassen unsere Vesperdosen und Trinkflaschen nicht draußen liegen.

Wenn etwas kaputt geht, dann melden wir dies dem Hausmeister bzw. der Lehrkraft, die Pausenaufsicht hat.

In der Pause sind die Toiletten im Hortgebäude geöffnet. Die Toiletten im Hauptgebäude können während der großen Pause nicht benutzt werden.

Im Winter gefährdet das Werfen von Schneebällen andere und ist deshalb verboten.

Wenn du Probleme hast, wendest du dich an die aufsichtsführende Lehrkraft oder deinen Klassenlehrer.

Die Schüler der 4. Klassen sind als Pausenordner eingeteilt. Wenn sie dir Anweisungen geben, sollst du auf sie hören. Die Pausenordner betätigen am Ende der Pause den Gong.

Diese Regelungen wurden von der Schulkonferenz am 03.07.2023 beschlossen.